Insight Personalberatung führt jobotics am Markt ein
Die insight – International Management Consultants ist im Markt bekannt als Partner im Bereich der branchenspezifischen Direktansprache von Fach- und Führungskräften. Integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist es, Marktentwicklungen zu beobachten und uns Gedanken zu machen, wie wir ein noch besserer Partner sein können.weiter...
Agil – was sonst!
TPM, Lean Produktion oder Six Sigma haben als Methoden, aber vielleicht noch mehr als Geisteshaltung dafür gesorgt, dass ‚unsere‘ Fabriken auch im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig sind. Beispielhaft ist die Vorreiterrolle von Porsche bei der Einführung von TPM. Sie hat stark zum Erreichen wettbewerbsfähigerweiter...
Insight unter die TOP-Executive Search Firmen gewählt
In einer unabhängigen Befragung von Personalverantwortlichen und Kandidaten durch das Magazin FOCUS Business (02/2019) wurde insight zu den besten Personalberatungen in Deutschland gewählt. Uns freut die Auszeichnung sehr, denn wir sehen die gute Bewertung als das Ergebnis einer großen Teamarbeit. Langjährige Partnerschaften mitweiter...
GOPB Serie - Teil 6 - Das Vorstellungsgepräch und der Projektabschluss
Mit dem heutigen Teil kommt unsere Blog – Serie zu den GOPB zu einem Ende. Im letzten Teil wollen wir uns in aller Kürze mit dem Vorstellungsgespräch beim Auftraggeber, das Einholen von Referenzen und evtl. nachvertragliche Regelungen.  Nachdem der Auftraggeber Kandidatenprofile erhalten hatweiter...
GOPB Serie - Teil 5 - Das Interview und der Kandidatenbericht
Im vorletzten Teil unserer kurzen Blog Serie soll es heute um die Bewertung der eingegangenen Unterlagen, das persönliche Interview zwischen Kandidat und Bewerber und um die Kandidatenprofile oder -berichte gehen.  Nachdem der Bewerber seine Unterlagen eingereicht hat, ist deren Erhalt durch den Beraterweiter...
GOPB Serie - Teil 4 - Der Such- und Auswahlprozess
Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit der Vorbereitung und Formalisierung einer Zusammenarbeit beschäftigt haben, geht es diese Woche um den Such- und Auswahlprozess, den auch hierzu bieten die GOPB klare und transparente Regelungen und Hinweise.  Die Basis für den Such- undweiter...
GOPB Serie - Teil 3 - Der Vertrag
Heute geht es in unserer kurzen Serie zu den GOPB um den Vertrag zwischen Auftraggeber und Personalberater. Warum schließt man einen Vertrag und was regelt ein solcher Vertrag, werden die Fragestellungen sein, die wir heute etwas näher beleuchten wollen.   Ein ordentlicher Vertrag zwischenweiter...
GOPB Serie - Teil 2 - Das Erstgespräch
Im zweiten Teil unserer Serie zu den GOPB wollen wir uns mit dem Erst- oder Briefinggespräch befassen und damit auf den ersten Schritt im Beratungsprojekt eingehen. Das Erstgespräch ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für eine professionelle und effiziente Projektabwicklung und zum Gelingen einesweiter...
Karriere
06.05.2019
Beitrag von Gerhard Eller

Profilunfug (Bullshit Bingo)

Es ist nicht nur hilfreich, sondern auch ein Zeichen von Klarheit und der Fähigkeit zur Fokussierung, wenn der Lebenslauf Stationen, Ergebnisse und Highlights der beruflichen Entwicklung des Kandidaten strukturiert darlegt.  Manchmal habe ich den Eindruck, die wirkungsvollste Variante diesen positiven Effekt erst gar nicht entstehen zu lassen, ist das dem CV vorgeschaltete ‚General Management Profil‘.

Welche Erkenntnisse sollen sich mir als Leser bei Begriffen wie ‚ausgewiesene Führungsfähigkeit‘, ‚starke Turnaround-Kompetenz‘ oder hohe ‚interkulturelle Kompetenz‘ erschließen? Diese Kandidateneigenschaften leiten sich unmittelbar aus den Stationen, den Ergebnissen und dem Arbeitsumfeld ab.  Es ist der Kern des guten Lebenslaufes, solche allgemeinen Eindrücke inhaltlich zu vermitteln - gerne in Kurz- und Langform.  

Die einleitende, manchmal über eine Seite lange ‚Summary‘ wirkt oft wie eine Ansammlung von Behauptungen, die der besonderen Begründung bedürfen. Im besten Fall dauert das Durchlesen und die Bewertung einfach nur länger. Meist erscheint dieser Vorspann aber überzogen oder trivial.  Es erschließt sich mir nicht, warum so viele Bewerber dieses Darstellungsrisiko eingehen.

Hilfreich hingegen ist, wenn der Lebenslauf Informationen zu den Märkten und Tätigkeitsfeldern der Unternehmen enthält. Auch bei großer Erfahrung sind diese oftmals nicht ausreichend bekannt. Der Kandidat kann hier inhaltlich punkten, indem er seinen Betrag im klar erkennbaren Umfeld inhaltlich transparent macht.

 
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Über den Autor Gerhard Eller
Gerhard Eller (*1963) hat in Wien Maschinenbau und Betriebstechnik sowie Volkswirtschaft studiert. Nach einer erfolgreichen Karriere im Vertrieb und als Geschäftsführer in der Kunststoffindustrie sowie in der Automobil- und industriellen Zulieferindustrie ist er seit 2014 beratend tätig, schwerpunktmäßig für produzierende Unternehmen. Seit 2016 Senior Client Partner bei insight – International Management Consultants.