Insight Personalberatung führt jobotics am Markt ein
Die insight – International Management Consultants ist im Markt bekannt als Partner im Bereich der branchenspezifischen Direktansprache von Fach- und Führungskräften. Integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist es, Marktentwicklungen zu beobachten und uns Gedanken zu machen, wie wir ein noch besserer Partner sein können.weiter...
Agil – was sonst!
TPM, Lean Produktion oder Six Sigma haben als Methoden, aber vielleicht noch mehr als Geisteshaltung dafür gesorgt, dass ‚unsere‘ Fabriken auch im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig sind. Beispielhaft ist die Vorreiterrolle von Porsche bei der Einführung von TPM. Sie hat stark zum Erreichen wettbewerbsfähigerweiter...
Insight unter die TOP-Executive Search Firmen gewählt
In einer unabhängigen Befragung von Personalverantwortlichen und Kandidaten durch das Magazin FOCUS Business (02/2019) wurde insight zu den besten Personalberatungen in Deutschland gewählt. Uns freut die Auszeichnung sehr, denn wir sehen die gute Bewertung als das Ergebnis einer großen Teamarbeit. Langjährige Partnerschaften mitweiter...
Profilunfug (Bullshit Bingo)
Es ist nicht nur hilfreich, sondern auch ein Zeichen von Klarheit und der Fähigkeit zur Fokussierung, wenn der Lebenslauf Stationen, Ergebnisse und Highlights der beruflichen Entwicklung des Kandidaten strukturiert darlegt.  Manchmal habe ich den Eindruck, die wirkungsvollste Variante diesen positiven Effekt erst gar nichtweiter...
GOPB Serie - Teil 6 - Das Vorstellungsgepräch und der Projektabschluss
Mit dem heutigen Teil kommt unsere Blog – Serie zu den GOPB zu einem Ende. Im letzten Teil wollen wir uns in aller Kürze mit dem Vorstellungsgespräch beim Auftraggeber, das Einholen von Referenzen und evtl. nachvertragliche Regelungen.  Nachdem der Auftraggeber Kandidatenprofile erhalten hatweiter...
GOPB Serie - Teil 5 - Das Interview und der Kandidatenbericht
Im vorletzten Teil unserer kurzen Blog Serie soll es heute um die Bewertung der eingegangenen Unterlagen, das persönliche Interview zwischen Kandidat und Bewerber und um die Kandidatenprofile oder -berichte gehen.  Nachdem der Bewerber seine Unterlagen eingereicht hat, ist deren Erhalt durch den Beraterweiter...
GOPB Serie - Teil 4 - Der Such- und Auswahlprozess
Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit der Vorbereitung und Formalisierung einer Zusammenarbeit beschäftigt haben, geht es diese Woche um den Such- und Auswahlprozess, den auch hierzu bieten die GOPB klare und transparente Regelungen und Hinweise.  Die Basis für den Such- undweiter...
GOPB Serie - Teil 3 - Der Vertrag
Heute geht es in unserer kurzen Serie zu den GOPB um den Vertrag zwischen Auftraggeber und Personalberater. Warum schließt man einen Vertrag und was regelt ein solcher Vertrag, werden die Fragestellungen sein, die wir heute etwas näher beleuchten wollen.   Ein ordentlicher Vertrag zwischenweiter...
HR-Management
25.03.2019
Beitrag von Thomas Schmitt

GOPB Serie - Teil 2 - Das Erstgespräch

Im zweiten Teil unserer Serie zu den GOPB wollen wir uns mit dem Erst- oder Briefinggespräch befassen und damit auf den ersten Schritt im Beratungsprojekt eingehen.

Das Erstgespräch ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für eine professionelle und effiziente Projektabwicklung und zum Gelingen eines solchen Gesprächs, müssen stets der Berater und der Auftraggeber in gleicher Weise beitragen. Auf Grund der Wichtigkeit dieses Gesprächs wird empfohlen dieses Gespräch persönlich zu führen und die Teilnehmer so zu wählen, dass man im Gespräch nicht nur ein gutes Verständnis der Gesamtsituation und der strategischen Ziele des Auftraggebers erhält, sondern auch sehr detailliert bespricht welche Anforderungen an den zukünftigen Stelleninhaber und die vakante Position an sich gestellt werden.

Doch nicht nur der Auftraggeber ist in einem solchen Erstgespräch in der Verantwortung Informationen zu liefern. Auch der Personalberater sollte auf Basis, der ihm mitgeteilten Informationen, die weitere Vorgehensweise darstellen und sehr offen auch Bedenken, die er auf Grund seiner Marktkenntnis oder Branchenerfahrung hat, äußern. In vielen Projekten stellen wir fest, dass diese konstruktiv kritische Auseinandersetzung notwendig ist, um ein realistisches Profil des Wunschkandidaten zu erstellen. Wenn es sich bei dem Erstgespräch um einen ersten gemeinsamen Termin handelt und man sich nicht bereits aus vorherigen Projekten kennt, sollte der Personalberater sich auch die Zeit nehmen seine fachliche und persönliche Kompetenz sowie sein Unternehmen genauer darzustellen. Sollte die Zusammenarbeit bereits seit längerer Zeit bestehen ist es nicht ungewöhnlich, dass in einem solchen Erstgespräch auch personalstrategische Themen, wie die Arbeitgebermarke oder die Unternehmenskultur, miteinander besprochen werden. Diese Themen werden immer häufiger in der Erstansprache von potentiellen Kandidaten wichtig und immer häufiger ist davon auszugehen, dass sich Kandidaten auch über ihren potentiellen Arbeitgeber informieren.

Zu guter Letzt wird in einem solchen Erstgespräch auch noch vereinbart, in welchem Umfang, in der Erstansprache, Informationen an Kandidaten verteilt werden sollen. Themen wie Vertraulichkeit, Black Lists,... runden das Erstgespräch ab und stellen somit sicher, dass

  • der Personalberater ein absolut klares Bild davon hat, welches Profil genau gesucht wird, welche Anforderungen an den Kandidaten gestellt werden und wie der Auftraggeber sich strategisch aufstellt. Somit liegen dem Berater alle notwendigen Informationen für eine qualifizierte und professionelle Erstansprache von Kandidaten vor.

  • der Auftraggeber den Prozess vollständig verstanden hat und genau weiß, welche Leistungen er für das vereinbarte Honorar erwarten darf. Ferner hat der Auftraggeber nach einem guten Erstgespräch eine klare und realistische Erwartungshaltung was das Profil, das Gehaltsgefüge und potentielle Herausforderungen in der Suche angeht

In der kommenden Woche wollen wir uns dann mit der konkreten Vertragsgestaltung eines Beratungsprojekts beschäftigen. Schauen Sie also auch kommende Woche wieder rein.

 
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Über den Autor Thomas Schmitt
Thomas Schmitt (*1980) hat nach seinem Abschluss als Diplom – Betriebswirt in International Business Administration langjährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter und Regionsverantwortli-cher in der Wellpappen- und Faltschachtelindustrie sowie der chemischen Industrie gewonnen. Seit 2018 Managing Partner bei insight – International Management Consultants.