Die Positionsbeschreibung – Dealbreaker oder Türöffner?
Gute Kandidaten kontaktieren wir telefonisch. Oft hat derjenige gerade den Kopf nicht frei, um sich eine Stellenbeschreibung anzuhören und war auch nicht auf eine solche Ansprache vorbereitet. Sofort biete ich die Zusendung der «Job-Description» an. Und darum soll es in diesem Blog gehen.weiter...
Der Kampf des Beraters mit dem Lebenslauf
Es vergeht kein Tag, an dem uns kein Lebenslauf ins Haus flattert. Kandidaten bewerben sich proaktiv, manche wollen gerne in unsere Datenbank aufgenommen werden, andere haben eine konkrete Vakanz aus unserem Stellenmarkt im Blick. Da ist es also nicht ungewöhnlich, dass man sichweiter...
Umzug für eine Topposition – weil SIE es sich wert sind!
Für einen Recruiter gehöre ich schon zu den älteren Semestern. Da mein Vater eine Karriere im Einzelhandel verfolgte, zogen wir alle drei Jahre um und zwar quer durch Deutschland. Ich ging in verschiedene Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien in den unterschiedlichsten Bundesländern. Auch dieweiter...
Kostenerstattung für Bewerber
In Falle eines persönlichen Interviews oder eines Vorstellungsgesprächs beim Mandanten, hat ein Bewerber Anspruch auf die Erstattung seiner Aufwendungen. Dies regelt §670 BGB. Das Bürgerliche Gesetzbuch spricht hier von Aufwendungen, im Sinne von tatsächlich entstandenen Kosten. Die Erstattung der Kosten richtet sich hierbeiweiter...
Einfach nur natürlich sein
Das Interview mit dem Kandidaten ist gelaufen, Berater und Kandidat sind sich einig, dass es Sinn macht den Prozess fortzusetzen und den Kandidaten beim Mandanten vorzustellen. In dieser Situation ist es nicht unüblich, dass sich der Kandidat nochmals meldet und einige Fragen loswerdenweiter...
Ghosting – wenn Kandidaten verschwunden sind
Ghosting – mit diesem Begriff beschreibt man u.a. ein Phänomen, welches ich leider in den letzten zwei Jahren vermehrt beobachten muss. Nach einem ersten Kontakt oder einem ersten Gespräch ist der Kandidat mit einem Mal nicht mehr zu erreichen. Emails bleiben unbeantwortet, Anrufeweiter...
Karten auf den Tisch!
Wesentlich für die erfolgreiche Begleitung des Kandidaten im Prozess ist eine gegenseitige Offenheit und die ehrliche Erörterung aller für einen Wechsel relevanter Details. Es wird immer wieder einmal mit der Wahrheit bezüglich Gehalt, Dienstwagen, Mobilität und Arbeitszeitmodell „hinterm Berg gehalten“. Die Gründe hierfürweiter...
Interview digital vs. analog
Aktuell wird viel darüber spekuliert, welche Auswirkung die COVID19 Pandemie auf die Digitalisierung im Lande haben wird. Auch für die Personalberatungsbranche stellt sich diese Frage. Bis dato ist das Geschäftsmodell der klassischen Personalberatung u.a. darauf gegründet, dass man Kandidaten persönlich interviewt und Kundenweiter...
HR-Management
12.02.2019
Beitrag von Thomas Schmitt

Immer diese Erwartungen...

In allen Lebensbereichen und fast jeden Tag sind wir mit Erwartungen konfrontiert – Erwartungen an uns selbst, Erwartungen unseres Partners und unsere Familie, Erwartungen unserer Kunden und Geschäftspartner,….die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und als wäre dies nicht genug, hat man in der heutigen Zeit dann auch noch mit Erwartungen von Bewerbern und Kandidaten zu tun. Jeder spricht heutzutage von einem Bewerbermarkt und in einem solchem Markt wird man sich zwangsläufig darauf einstellen müssen, dass Bewerber (berechtigte) Erwartungen an den Personalberater aber auch (und vor allem) an das einstellende Unternehmen (den potentiell zukünftigen Arbeitgeber) haben.

Gerne will ich kurz ausführen, was nach unserer Erfahrung und Wahrnehmung „normale“ Erwartungen von Kandidaten und Bewerbern sind:

  • Ein Bewerber hat den Wunsch zeitnah den Erhalt seiner Bewerbung bestätigt zu bekommen und er hat die Erwartung auch ein Gefühl zu bekommen bis wann er mit einem ersten fundierten Feedback rechnen darf

  • Nach einem Interview mit dem Personalberater möchte der Kandidat nicht lange darauf warten, um zu erfahren ob oder wie der Prozess für ihn weitergeht.

  • Wenn der Kandidat weiß, dass der Berater ihn für ein persönliches Gespräch beim potentiellen Arbeitgeber vorschlägt, möchte er zügig und schnell wissen wann denn ein solches erstes Gespräch beim Kunden stattfindet

  • Wenn man sich gegen einen Bewerber entscheidet, hat dieser den Wunsch auch fundiert zu erfahren, welche Gründen den Ausschlag für die Entscheidung gegeben haben.

Man kann über diese Erwartungen denken wie man möchte, man kann diese als richtig oder falsch empfinden, aber es ist nicht zu leugnen, dass diese Erwartungen vorhanden sind. Alle am Prozess der Suche und Einstellung von Personal Beteiligten, sind daher gut beraten sich über diese Erwartungen im Klaren zu sein. Die Rekrutierung von Fachpersonal (ob mit Unterstützung eines Personalberaters oder ohne) ist heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor – umso dringlicher ist es dem Thema die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen und den Erwartungen der „Zielgruppe“ auch gerecht zu werden. Von dieser Aufgabe ist man auch nicht entbunden, wenn man auf die Unterstützung eines Personalberaters setzt. Eine erfolgreiche Einstellung klappt immer nur im Zusammenspiel zwischen Kunde und Berater. Und auch das ist dann wieder eine Erwartung….

 
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Über den Autor Thomas Schmitt
Thomas Schmitt (*1980) hat nach seinem Abschluss als Diplom – Betriebswirt in International Business Administration langjährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter und Regionsverantwortlicher in der Wellpappen- und Faltschachtelindustrie sowie der chemischen Industrie gewonnen. Seit 2018 Managing Partner bei insight – International Management Consultants.