Künstliche Intelligenz in der Personalberatung – Die strategische Bedeutung der Symbiose von Mensch und Maschine
Personalberatungen wollen effektiv, effizient und innovativ entlang der HR-Wertschöpfungskette arbeiten. Personalberater müssen aber heute frühzeitig Branchentrends erkennen und umsetzen, wobei der zeitnahe Einsatz zukunftsrelevanter Technologien zu einem deutlichen Wettbewerbsvorteil wird.[1] Zeitgewinne bei Routinearbeiten versus Zeitintensivierung bei zwischenmenschlicher Interaktion während des Recruiting Prozesses führenweiter...
Haben Sie noch Fragen?
„Haben Sie noch Fragen?“ Ein Klassiker im Jobinterview – Wie reagieren Sie auf diese Frage am Ende eines gut gelaufenen Vorstellungsgesprächs? Das ist eine Frage, mit der die meisten zwar rechnen, aber dennoch steigt der Blutdruck. Die Frage nach den Fragen hat aberweiter...
Arbeitgeberwechsel in der Coronakrise – ein Rückblick
Onboarding ist wie die Krönung der Verbindung zweier Menschen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Es muss ideal sein, um eine langjährige Beziehung zu gewährleisten. Die geläufigste Definition von Onboarding ist aus „Taking on Board“ abgeleitet. Was aber, wenn die Pandemie wie ein Sturmweiter...
Eine Krise - Gott sei Dank!
Eine Krise kann auch ein gewisses Geschenk sein, denn sie legt viel von dem frei, was uns sonst verborgen bleibt. In der Krise zeigt sich, wer was kann. Die Krise sucht sich die Mächtigen (die etwas bewegen wollen) und nicht die Zuständigen. Inweiter...
Eignungsdiagnostik - Marketing vs. Wissenschaft
Und welche Farbe haben Sie? Sind sie eher der blaue Typ oder doch eher der Rote? Oder beschreiben sie sich eher als ESTJ oder INTP? Oder gehören sie eher zu der Gruppe, über die ein detailliertes Reiss Profil erstellt wurde?  Eignungsdiagnostische Tools undweiter...
Ikigai – weshalb Sie jeden Tag aufstehen
Mal ganz ehrlich: weshalb sind Sie heute morgen aufgestanden? Weil der Wecker geklingelt hat? Weil der Hund raus musste oder die Kinder zur Schule? Weil Sie Geld verdienen müssen? Das Wort „Ikigai“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus iki =weiter...
Raus aus dem Rollendenken
Ein Mandant ruft an und erteilt uns den Auftrag eine strategisch wichtige Position im Unternehmen neu zu besetzen. Wir vereinbaren uns für das persönliche Briefing Gespräch und im Briefing Gespräch reden wir ausführlich über die Frage, woher der Kandidat denn kommen sollte undweiter...
„Man“ kann es nicht mehr hören!
In Interviews mit Fachkräften, aber auch Führungskräften, lerne ich oftmals „man“ kennen. „Man“ ist ein besonderes Wesen, denn es ist mal „ich“, mal „wir“ und mal „jemand anderes“. Für mich als Personalberater ist es wichtig zu sehen, welchen Anteil an einer Veränderung hatteweiter...
HR-Management
17.09.2018
Beitrag von André Limburg

Personalberatung oder Personalvermittlung...

„Ah, Sie sind von einer Personalvermittlung!“, sagt mein Gesprächspartner.
„Nein, wir sind Personalberater“, ist meine Antwort dann.
Aber wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist aus meiner Sicht sehr groß. Während Personalvermittler kandidatenzentriert arbeiten, liegt der Fokus in der Personalberatung auf den Kunden. Wir suchen für unsere Kunden, für eine bestimmte Stelle, den besten verfügbaren Kandidaten. Dabei spielen neben der fachlichen Qualifikation insbesondere die persönlichen Eigenschaften eine Rolle und die Frage, ob jemand in das Unternehmen oder Team passt. Hier sind viele Faktoren zu prüfen, die wir vorher intensiv mit unseren Kunden besprechen, bevor die Suche beginnt.

In der Personalvermittlung hingegen steht der Kandidat im Mittelpunkt. Für einen Kandidaten werden potentielle Arbeitgeber gesucht, bzw. Arbeitgeber angesprochen, ob sie Verwendung für einen Kandidaten mit einem speziellen Profil haben. Der selbe Kandidat wird also potentiell bei mehreren Unternehmen vorgestellt. Der erste Arbeitgeber, der „zuschlägt“ bekommt den Kandidaten. Dieser Weg wird oft bei Spezialistenfunktionen gewählt, die in unterschiedlichsten Unternehmen gesucht werden. So zum Beispiel bei Java-Entwicklern, deren Qualifikation händeringend überall gesucht wird. Diese Funktionen können sehr leicht branchenübergreifend besetzt werden. Der kulturelle Fit spielt oft eine untergeordnete Rolle, weil es sich um Mitarbeiter handelt, die meist keine Führungsverantwortung haben.

Anders ist es im Bereich der Personalberatung. Hier wird oftmals ein Kandidat gesucht, der eine besondere fachliche Qualifikation in einem sehr speziellen Segment oder einer Branche hat. Führungsverantwortung kommt meist noch dazu. Das heißt, hier wird kundenzentriert gearbeitet. Weil für den Kunden mit seiner Kultur in seinem Unternehmen und seinem Führungsverständnis jemand gesucht wird, der spezielle Fach- und Branchenkenntnisse mitbringt und sehr gut in das Unternehmen integrierbar ist. Dies ist eine genau fokussierte Suche mit den Augen des Kunden. Es versteht sich von selbst, dass ein Kandidat auch immer nur in einem Prozess zur gleichen Zeit ist. So stellen wir bestmöglich sicher, dass unser Kunde auch geeignete Kandidaten erhält.

Unser Selbstverständnis geht jedoch auch noch darüber hinaus. So beraten wir unsere Kunden beispielsweise in Vergütungsfragen, in Fragen der Organisation oder des Aufgabenzuschnitts. Unsere eigene Managementerfahrung spielt hierbei ein großen Rolle, da wir selbst viele Jahre in Führungspositionen tätig waren und dieses Wissen nutzbringend für unsere Kunden einsetzen.

 
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Über den Autor André Limburg
André Limburg (*1970) verfügt über langjährige erfolgreiche Berufserfahrung als Geschäftsführer und Chief Operating Officer sowohl in der Papierveredelung als auch im industriellen Offset- und Tiefdruck im In- und Ausland. Seit 2018 Managing Partner bei insight – International Manage-ment Consultants.