Personalberatung oder Personalvermittlung...
„Ah, Sie sind von einer Personalvermittlung!“, sagt mein Gesprächspartner.
„Nein, wir sind Personalberater“, ist meine Antwort dann.
Aber wo ist der Unterschied?
Der Unterschied ist aus meiner Sicht sehr groß. Während Personalvermittler kandidatenzentriert arbeiten, liegt der Fokus in der Personalberatung auf den Kunden. Wir suchen für unsere Kunden, für eine bestimmte Stelle, den besten verfügbaren Kandidaten. Dabei spielen neben der fachlichen Qualifikation insbesondere die persönlichen Eigenschaften eine Rolle und die Frage, ob jemand in das Unternehmen oder Team passt. Hier sind viele Faktoren zu prüfen, die wir vorher intensiv mit unseren Kunden besprechen, bevor die Suche beginnt.
In der Personalvermittlung hingegen steht der Kandidat im Mittelpunkt. Für einen Kandidaten werden potentielle Arbeitgeber gesucht, bzw. Arbeitgeber angesprochen, ob sie Verwendung für einen Kandidaten mit einem speziellen Profil haben. Der selbe Kandidat wird also potentiell bei mehreren Unternehmen vorgestellt. Der erste Arbeitgeber, der „zuschlägt“ bekommt den Kandidaten. Dieser Weg wird oft bei Spezialistenfunktionen gewählt, die in unterschiedlichsten Unternehmen gesucht werden. So zum Beispiel bei Java-Entwicklern, deren Qualifikation händeringend überall gesucht wird. Diese Funktionen können sehr leicht branchenübergreifend besetzt werden. Der kulturelle Fit spielt oft eine untergeordnete Rolle, weil es sich um Mitarbeiter handelt, die meist keine Führungsverantwortung haben.
Anders ist es im Bereich der Personalberatung. Hier wird oftmals ein Kandidat gesucht, der eine besondere fachliche Qualifikation in einem sehr speziellen Segment oder einer Branche hat. Führungsverantwortung kommt meist noch dazu. Das heißt, hier wird kundenzentriert gearbeitet. Weil für den Kunden mit seiner Kultur in seinem Unternehmen und seinem Führungsverständnis jemand gesucht wird, der spezielle Fach- und Branchenkenntnisse mitbringt und sehr gut in das Unternehmen integrierbar ist. Dies ist eine genau fokussierte Suche mit den Augen des Kunden. Es versteht sich von selbst, dass ein Kandidat auch immer nur in einem Prozess zur gleichen Zeit ist. So stellen wir bestmöglich sicher, dass unser Kunde auch geeignete Kandidaten erhält.
Unser Selbstverständnis geht jedoch auch noch darüber hinaus. So beraten wir unsere Kunden beispielsweise in Vergütungsfragen, in Fragen der Organisation oder des Aufgabenzuschnitts. Unsere eigene Managementerfahrung spielt hierbei ein großen Rolle, da wir selbst viele Jahre in Führungspositionen tätig waren und dieses Wissen nutzbringend für unsere Kunden einsetzen.