Künstliche Intelligenz in der Personalberatung – Die strategische Bedeutung der Symbiose von Mensch und Maschine
Personalberatungen wollen effektiv, effizient und innovativ entlang der HR-Wertschöpfungskette arbeiten. Personalberater müssen aber heute frühzeitig Branchentrends erkennen und umsetzen, wobei der zeitnahe Einsatz zukunftsrelevanter Technologien zu einem deutlichen Wettbewerbsvorteil wird.[1] Zeitgewinne bei Routinearbeiten versus Zeitintensivierung bei zwischenmenschlicher Interaktion während des Recruiting Prozesses führenweiter...
Haben Sie noch Fragen?
„Haben Sie noch Fragen?“ Ein Klassiker im Jobinterview – Wie reagieren Sie auf diese Frage am Ende eines gut gelaufenen Vorstellungsgesprächs? Das ist eine Frage, mit der die meisten zwar rechnen, aber dennoch steigt der Blutdruck. Die Frage nach den Fragen hat aberweiter...
Arbeitgeberwechsel in der Coronakrise – ein Rückblick
Onboarding ist wie die Krönung der Verbindung zweier Menschen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Es muss ideal sein, um eine langjährige Beziehung zu gewährleisten. Die geläufigste Definition von Onboarding ist aus „Taking on Board“ abgeleitet. Was aber, wenn die Pandemie wie ein Sturmweiter...
Eine Krise - Gott sei Dank!
Eine Krise kann auch ein gewisses Geschenk sein, denn sie legt viel von dem frei, was uns sonst verborgen bleibt. In der Krise zeigt sich, wer was kann. Die Krise sucht sich die Mächtigen (die etwas bewegen wollen) und nicht die Zuständigen. Inweiter...
Eignungsdiagnostik - Marketing vs. Wissenschaft
Und welche Farbe haben Sie? Sind sie eher der blaue Typ oder doch eher der Rote? Oder beschreiben sie sich eher als ESTJ oder INTP? Oder gehören sie eher zu der Gruppe, über die ein detailliertes Reiss Profil erstellt wurde?  Eignungsdiagnostische Tools undweiter...
Ikigai – weshalb Sie jeden Tag aufstehen
Mal ganz ehrlich: weshalb sind Sie heute morgen aufgestanden? Weil der Wecker geklingelt hat? Weil der Hund raus musste oder die Kinder zur Schule? Weil Sie Geld verdienen müssen? Das Wort „Ikigai“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus iki =weiter...
Raus aus dem Rollendenken
Ein Mandant ruft an und erteilt uns den Auftrag eine strategisch wichtige Position im Unternehmen neu zu besetzen. Wir vereinbaren uns für das persönliche Briefing Gespräch und im Briefing Gespräch reden wir ausführlich über die Frage, woher der Kandidat denn kommen sollte undweiter...
„Man“ kann es nicht mehr hören!
In Interviews mit Fachkräften, aber auch Führungskräften, lerne ich oftmals „man“ kennen. „Man“ ist ein besonderes Wesen, denn es ist mal „ich“, mal „wir“ und mal „jemand anderes“. Für mich als Personalberater ist es wichtig zu sehen, welchen Anteil an einer Veränderung hatteweiter...
HR-Management
23.07.2018
Beitrag von André Limburg

Wo stehen Sie?

Unsere Kunden sind durch Marktentwicklungen, Wettbewerber und die digitale Durchdringung einem steigenden Veränderungsdruck ausgesetzt. Damit wachsen auch die Anforderungenan die Führungskräfte.

In diesem Spannungsfeld Ziele zu erreichen, heterogene Teams wertschätzend zu führen und die eigenen Ressourcen effektiv und fokussiert einzusetzen: das ist Herausforderung.  

Ob Ausbau des Geschäfts, Restrukturierung, Krise oder veränderte Aufgaben mit neuen Herausforderungen - je professioneller die Führungskräfte in der Lage sind, diese Veränderungen nicht nur zu bewältigen, sondern aktiv zu gestalten, desto größer der Erfolg des Unternehmens.

Ein Seminar für Changemanagement, so gut es sein mag und so wichtig es ist, hilft nach meiner Erfahrung oft nur begrenzt. Knowhow über die Mechanismen im Wandel, Dos and Don´ts oder die bekannte Veränderungskurve sind wichtige Elemente. Sie helfen, die Veränderung und das, was mit den Mitarbeitern passiert, besser zu verstehen und anschließend effektiver zu handeln. Das ist aber nicht alles. Der Mathematiker würde sogar sagen: „Es ist notwendig, aber nicht hinreichend“.

Entscheidend ist, wo die Führungskraft innerlich steht. „Agieren wollen“ oder „Reagieren müssen“, das ist die entscheidende Frage. Nur wer innerlich von der Veränderung überzeugt ist, kann andere mitnehmen und handelt authentisch. Dann wird aus einem „Geht nicht, weil…“ ein „Wie schaffen wir, dass…“. Das merken die Mitarbeiter jeden Tag und in jeder Begegnung. 

Wenn zum Knowhow auch die Einstellung passt, dann klappts mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit der Veränderung. 

Wo stehen Sie und Ihre Mitarbeiter?

 
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Über den Autor André Limburg
André Limburg (*1970) verfügt über langjährige erfolgreiche Berufserfahrung als Geschäftsführer und Chief Operating Officer sowohl in der Papierveredelung als auch im industriellen Offset- und Tiefdruck im In- und Ausland. Seit 2018 Managing Partner bei insight – International Manage-ment Consultants.