Eine Krise - Gott sei Dank!
Eine Krise kann auch ein gewisses Geschenk sein, denn sie legt viel von dem frei, was uns sonst verborgen bleibt. In der Krise zeigt sich, wer was kann. Die Krise sucht sich die Mächtigen (die etwas bewegen wollen) und nicht die Zuständigen. Inweiter...
Eignungsdiagnostik - Marketing vs. Wissenschaft
Und welche Farbe haben Sie? Sind sie eher der blaue Typ oder doch eher der Rote? Oder beschreiben sie sich eher als ESTJ oder INTP? Oder gehören sie eher zu der Gruppe, über die ein detailliertes Reiss Profil erstellt wurde?  Eignungsdiagnostische Tools undweiter...
Ikigai – weshalb Sie jeden Tag aufstehen
Mal ganz ehrlich: weshalb sind Sie heute morgen aufgestanden? Weil der Wecker geklingelt hat? Weil der Hund raus musste oder die Kinder zur Schule? Weil Sie Geld verdienen müssen? Das Wort „Ikigai“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus iki =weiter...
Raus aus dem Rollendenken
Ein Mandant ruft an und erteilt uns den Auftrag eine strategisch wichtige Position im Unternehmen neu zu besetzen. Wir vereinbaren uns für das persönliche Briefing Gespräch und im Briefing Gespräch reden wir ausführlich über die Frage, woher der Kandidat denn kommen sollte undweiter...
„Man“ kann es nicht mehr hören!
In Interviews mit Fachkräften, aber auch Führungskräften, lerne ich oftmals „man“ kennen. „Man“ ist ein besonderes Wesen, denn es ist mal „ich“, mal „wir“ und mal „jemand anderes“. Für mich als Personalberater ist es wichtig zu sehen, welchen Anteil an einer Veränderung hatteweiter...
Die Positionsbeschreibung – Dealbreaker oder Türöffner?
Gute Kandidaten kontaktieren wir telefonisch. Oft hat derjenige gerade den Kopf nicht frei, um sich eine Stellenbeschreibung anzuhören und war auch nicht auf eine solche Ansprache vorbereitet. Sofort biete ich die Zusendung der «Job-Description» an. Und darum soll es in diesem Blog gehen.weiter...
Der Kampf des Beraters mit dem Lebenslauf
Es vergeht kein Tag, an dem uns kein Lebenslauf ins Haus flattert. Kandidaten bewerben sich proaktiv, manche wollen gerne in unsere Datenbank aufgenommen werden, andere haben eine konkrete Vakanz aus unserem Stellenmarkt im Blick. Da ist es also nicht ungewöhnlich, dass man sichweiter...
Umzug für eine Topposition – weil SIE es sich wert sind!
Für einen Recruiter gehöre ich schon zu den älteren Semestern. Da mein Vater eine Karriere im Einzelhandel verfolgte, zogen wir alle drei Jahre um und zwar quer durch Deutschland. Ich ging in verschiedene Kindergärten, Grundschulen und Gymnasien in den unterschiedlichsten Bundesländern. Auch dieweiter...
HR-Management
23.07.2018
Beitrag von André Limburg

Wo stehen Sie?

Unsere Kunden sind durch Marktentwicklungen, Wettbewerber und die digitale Durchdringung einem steigenden Veränderungsdruck ausgesetzt. Damit wachsen auch die Anforderungenan die Führungskräfte.

In diesem Spannungsfeld Ziele zu erreichen, heterogene Teams wertschätzend zu führen und die eigenen Ressourcen effektiv und fokussiert einzusetzen: das ist Herausforderung.  

Ob Ausbau des Geschäfts, Restrukturierung, Krise oder veränderte Aufgaben mit neuen Herausforderungen - je professioneller die Führungskräfte in der Lage sind, diese Veränderungen nicht nur zu bewältigen, sondern aktiv zu gestalten, desto größer der Erfolg des Unternehmens.

Ein Seminar für Changemanagement, so gut es sein mag und so wichtig es ist, hilft nach meiner Erfahrung oft nur begrenzt. Knowhow über die Mechanismen im Wandel, Dos and Don´ts oder die bekannte Veränderungskurve sind wichtige Elemente. Sie helfen, die Veränderung und das, was mit den Mitarbeitern passiert, besser zu verstehen und anschließend effektiver zu handeln. Das ist aber nicht alles. Der Mathematiker würde sogar sagen: „Es ist notwendig, aber nicht hinreichend“.

Entscheidend ist, wo die Führungskraft innerlich steht. „Agieren wollen“ oder „Reagieren müssen“, das ist die entscheidende Frage. Nur wer innerlich von der Veränderung überzeugt ist, kann andere mitnehmen und handelt authentisch. Dann wird aus einem „Geht nicht, weil…“ ein „Wie schaffen wir, dass…“. Das merken die Mitarbeiter jeden Tag und in jeder Begegnung. 

Wenn zum Knowhow auch die Einstellung passt, dann klappts mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit der Veränderung. 

Wo stehen Sie und Ihre Mitarbeiter?

 
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Über den Autor André Limburg
André Limburg (*1970) verfügt über langjährige erfolgreiche Berufserfahrung als Geschäftsführer und Chief Operating Officer sowohl in der Papierveredelung als auch im industriellen Offset- und Tiefdruck im In- und Ausland. Seit 2018 Managing Partner bei insight – International Manage-ment Consultants.