Künstliche Intelligenz in der Personalberatung – Die strategische Bedeutung der Symbiose von Mensch und Maschine
Personalberatungen wollen effektiv, effizient und innovativ entlang der HR-Wertschöpfungskette arbeiten. Personalberater müssen aber heute frühzeitig Branchentrends erkennen und umsetzen, wobei der zeitnahe Einsatz zukunftsrelevanter Technologien zu einem deutlichen Wettbewerbsvorteil wird.[1] Zeitgewinne bei Routinearbeiten versus Zeitintensivierung bei zwischenmenschlicher Interaktion während des Recruiting Prozesses führenweiter...
Haben Sie noch Fragen?
„Haben Sie noch Fragen?“ Ein Klassiker im Jobinterview – Wie reagieren Sie auf diese Frage am Ende eines gut gelaufenen Vorstellungsgesprächs? Das ist eine Frage, mit der die meisten zwar rechnen, aber dennoch steigt der Blutdruck. Die Frage nach den Fragen hat aberweiter...
Arbeitgeberwechsel in der Coronakrise – ein Rückblick
Onboarding ist wie die Krönung der Verbindung zweier Menschen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Es muss ideal sein, um eine langjährige Beziehung zu gewährleisten. Die geläufigste Definition von Onboarding ist aus „Taking on Board“ abgeleitet. Was aber, wenn die Pandemie wie ein Sturmweiter...
Eine Krise - Gott sei Dank!
Eine Krise kann auch ein gewisses Geschenk sein, denn sie legt viel von dem frei, was uns sonst verborgen bleibt. In der Krise zeigt sich, wer was kann. Die Krise sucht sich die Mächtigen (die etwas bewegen wollen) und nicht die Zuständigen. Inweiter...
Eignungsdiagnostik - Marketing vs. Wissenschaft
Und welche Farbe haben Sie? Sind sie eher der blaue Typ oder doch eher der Rote? Oder beschreiben sie sich eher als ESTJ oder INTP? Oder gehören sie eher zu der Gruppe, über die ein detailliertes Reiss Profil erstellt wurde?  Eignungsdiagnostische Tools undweiter...
Ikigai – weshalb Sie jeden Tag aufstehen
Mal ganz ehrlich: weshalb sind Sie heute morgen aufgestanden? Weil der Wecker geklingelt hat? Weil der Hund raus musste oder die Kinder zur Schule? Weil Sie Geld verdienen müssen? Das Wort „Ikigai“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus iki =weiter...
Raus aus dem Rollendenken
Ein Mandant ruft an und erteilt uns den Auftrag eine strategisch wichtige Position im Unternehmen neu zu besetzen. Wir vereinbaren uns für das persönliche Briefing Gespräch und im Briefing Gespräch reden wir ausführlich über die Frage, woher der Kandidat denn kommen sollte undweiter...
„Man“ kann es nicht mehr hören!
In Interviews mit Fachkräften, aber auch Führungskräften, lerne ich oftmals „man“ kennen. „Man“ ist ein besonderes Wesen, denn es ist mal „ich“, mal „wir“ und mal „jemand anderes“. Für mich als Personalberater ist es wichtig zu sehen, welchen Anteil an einer Veränderung hatteweiter...
inside insight
22.10.2018
Beitrag von Thomas Schmitt

insight Express - Social Recruiting

Mit dem heutigen Blogbeitrag, wollen wir sie über eine Neuheit aus unserem Hause informieren. Sie kennen insight als leistungsstarken und führenden Partner im Bereich der Besetzung von Fach- und Führungskräften. Seit mehr als 25 Jahren sind wir DER Partner unserer Mandanten, wenn es darum geht strategisch wichtigen Stellen schnell und zielführend zu besetzen. Doch auch der Markt der Personalberatung unterliegt einem dramatischen Wandel. Das Modewort Digitalisierung macht auch vor der Personalberatung nicht Halt und die digitale Transformation der Personalberatung ist in vollem Gange. So haben wir uns in den letzten Monaten intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir unser bisheriges Geschäftsmodell sinnvoll erweitern und ergänzen können, um auch in den kommenden 25 Jahren die führende Personalberatung für die Druck- und Verpackungsbranche zu bleiben. Bei all diesen Überlegungen hat der Input unserer Mandanten eine wichtige Rolle gespielt und quer durch alle Industrien haben wir immer wieder ein Feedback erhalten – das Finden einer ausreichenden Anzahl von qualifizierten Bewerbern für gewerbliche Stellen (Innendienst, Arbeitsvorbereitung, Fachkraft für Lagerlogistik, Produktionsmitarbeiter, Maschinenführer,…) wird zunehmend schwieriger. Der Rücklauf auf die klassische Stellenanzeige ist unbefriedigend. Viele potentielle Bewerber lesen keine lokale Tageszeitung mehr und auf Stellenportalen suchen in aller Regel nur Kandidaten, die wirklich wechselwillig sind. Hinzu kommen evtl. Branchennachteile, weil die Branchen in denen viele unserer Mandanten arbeiten, gemeinhin nicht als „sexy“ gelten. Heutzutage wollen, vor allem jüngere Bewerber, lieber in Branchen arbeiten die „hip“ oder „in Mode“ sind. Und wenn man dann noch in einer wirtschaftsstarken Region ansässig ist, in welcher es zahlreiche Arbeitgeber gibt, die um die besten Mitarbeiter buhlen, dann fallen Branchennachteile evtl. noch schwerer ins Gewicht. Und genau hier setzt unsere neue Lösung an – insight Express.

Mit modernen Methoden des Social Recruiting helfen wir ihnen die passenden Bewerber für ihre gewerblichen Stellen zu finden. Wir sprechen die Bewerber dort an, wo sie sich befinden – und dies ist in aller Regel Social Media. Wir machen uns das hohe Vertrauen der Zielgruppe in das Medium Social Media zu Nutze und tragen dem veränderten Kommunikationsverhalten bei der Nutzung von Social Media, in unserer Ansprache, Rechnung. Wir qualifizieren die Kandidaten für sie vor, d.h. wir stellen Fragen, die für ihr Unternehmen und ihre Vakanz wichtig sind. insight Express ist keine Lösung „von der Stange“ sondern wird individuell auf ihre Vakanz und ihr Unternehmen angepasst. Über eine klare Zielgruppenerarbeitung mit unseren Mandanten stellen wir sicher, dass die Streuverluste gering gehalten werden und wir das Maximum aus dem jeweiligen Social Media Budget rausholen. Aktuell nutzen wir hierfür vor allem Facebook und Instagram, da nach unserer Beobachtung auf diesen Plattformen, die meisten potentiellen Bewerber für diese Stellen zu finden sind. Leider ist eine solche Social Recruiting Lösung immer nur unzureichend schriftlich zu beschreiben und daher laden wir sie gerne zu einer 45 minütigen Online Demo ein. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich eine neue, innovative Lösung im Bereich Social Recruiting vorstellen – insight Express.

 
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Über den Autor Thomas Schmitt
Thomas Schmitt (*1980) hat nach seinem Abschluss als Diplom – Betriebswirt in International Business Administration langjährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter und Regionsverantwortlicher in der Wellpappen- und Faltschachtelindustrie sowie der chemischen Industrie gewonnen. Seit 2018 Managing Partner bei insight – International Management Consultants.