Künstliche Intelligenz in der Personalberatung – Die strategische Bedeutung der Symbiose von Mensch und Maschine
Personalberatungen wollen effektiv, effizient und innovativ entlang der HR-Wertschöpfungskette arbeiten. Personalberater müssen aber heute frühzeitig Branchentrends erkennen und umsetzen, wobei der zeitnahe Einsatz zukunftsrelevanter Technologien zu einem deutlichen Wettbewerbsvorteil wird.[1] Zeitgewinne bei Routinearbeiten versus Zeitintensivierung bei zwischenmenschlicher Interaktion während des Recruiting Prozesses führenweiter...
Haben Sie noch Fragen?
„Haben Sie noch Fragen?“ Ein Klassiker im Jobinterview – Wie reagieren Sie auf diese Frage am Ende eines gut gelaufenen Vorstellungsgesprächs? Das ist eine Frage, mit der die meisten zwar rechnen, aber dennoch steigt der Blutdruck. Die Frage nach den Fragen hat aberweiter...
Arbeitgeberwechsel in der Coronakrise – ein Rückblick
Onboarding ist wie die Krönung der Verbindung zweier Menschen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Es muss ideal sein, um eine langjährige Beziehung zu gewährleisten. Die geläufigste Definition von Onboarding ist aus „Taking on Board“ abgeleitet. Was aber, wenn die Pandemie wie ein Sturmweiter...
Eine Krise - Gott sei Dank!
Eine Krise kann auch ein gewisses Geschenk sein, denn sie legt viel von dem frei, was uns sonst verborgen bleibt. In der Krise zeigt sich, wer was kann. Die Krise sucht sich die Mächtigen (die etwas bewegen wollen) und nicht die Zuständigen. Inweiter...
Eignungsdiagnostik - Marketing vs. Wissenschaft
Und welche Farbe haben Sie? Sind sie eher der blaue Typ oder doch eher der Rote? Oder beschreiben sie sich eher als ESTJ oder INTP? Oder gehören sie eher zu der Gruppe, über die ein detailliertes Reiss Profil erstellt wurde?  Eignungsdiagnostische Tools undweiter...
Ikigai – weshalb Sie jeden Tag aufstehen
Mal ganz ehrlich: weshalb sind Sie heute morgen aufgestanden? Weil der Wecker geklingelt hat? Weil der Hund raus musste oder die Kinder zur Schule? Weil Sie Geld verdienen müssen? Das Wort „Ikigai“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus iki =weiter...
Raus aus dem Rollendenken
Ein Mandant ruft an und erteilt uns den Auftrag eine strategisch wichtige Position im Unternehmen neu zu besetzen. Wir vereinbaren uns für das persönliche Briefing Gespräch und im Briefing Gespräch reden wir ausführlich über die Frage, woher der Kandidat denn kommen sollte undweiter...
„Man“ kann es nicht mehr hören!
In Interviews mit Fachkräften, aber auch Führungskräften, lerne ich oftmals „man“ kennen. „Man“ ist ein besonderes Wesen, denn es ist mal „ich“, mal „wir“ und mal „jemand anderes“. Für mich als Personalberater ist es wichtig zu sehen, welchen Anteil an einer Veränderung hatteweiter...
inside insight
02.09.2019
Beitrag von Thomas Schmitt

Insight Personalberatung führt jobotics am Markt ein

Die insight – International Management Consultants ist im Markt bekannt als Partner im Bereich der branchenspezifischen Direktansprache von Fach- und Führungskräften. Integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist es, Marktentwicklungen zu beobachten und uns Gedanken zu machen, wie wir ein noch besserer Partner sein können. Ein in den letzten Jahren stetig wachsendes Problem ist die Rekrutierung von Fachkräften im Produktionsbereich. Man fragt sich: „Wo sind all die Bewerber hin?“ Auf Stellenanzeigen, online wie offline, bekommt Sie so gut wie keine Reaktion mehr. In manchen Regionen scheinen gewisse Berufsbilder gar nicht mehr verfügbar zu sein. Wir nehmen unsere Rolle als lösungsorientierter Partner unserer Kunden ernst – und haben in den vergangenen Monaten einen neuen Service für Sie entwickelt, der nun endlich – nach Monaten des Testens, Planens und Probierens – live geht: jobotics

Wir holen die Bewerber dort ab, wo sie sind und sprechen sie auf eine innovative und zeitgemäße Art und Weise an. Durch die Nutzung eines speziell auf Ihre Vakanz programmierten Chatbots, der das Kommunikationsverhalten der Zielgruppe aufgreift, informieren wir potentielle Kandidaten und qualifizieren diese für Sie vor. Danach übernehmen wir für Sie das Bewerbermanagement und die weitere Ansprache oder wir übergeben Ihnen die Leads, und sie übernehmen die weitere Bearbeitung selbst. Durch diese Form der Ansprache erlauben wir der Personalabteilung wieder Zeit für das Wesentliche – die persönliche Beschäftigung mit dem Kandidaten. Zahlreiche Projekte in allen Regionen Deutschlands mit unterschiedlichsten Jobprofilen und unterschiedlicher Seniorität haben gezeigt: Es gibt fast niemanden im produktionsnahen Bereich, den wir auf diesem Wege nicht erreichen.  Und das Beste daran: Wir sprechen den passiven Arbeitsmarkt an. Die Verbindung einer innovativen Technologie mit dem Know-how und der Erfahrung aus mehr als 25 Jahren in der klassischen Personalberatung macht diese Lösung einzigartig. Schauen Sie gerne auf https://get.jobotics.de vorbei und vereinbaren Sie einen Termin für eine unverbindliche Live Demo.

 
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Über den Autor Thomas Schmitt
Thomas Schmitt (*1980) hat nach seinem Abschluss als Diplom – Betriebswirt in International Business Administration langjährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter und Regionsverantwortlicher in der Wellpappen- und Faltschachtelindustrie sowie der chemischen Industrie gewonnen. Seit 2018 Managing Partner bei insight – International Management Consultants.