Tagung Fachverband Personalberatung
Wie Sie als Leser unseres Blogs wahrscheinlich wissen, sind wir seit vielen Jahren Mitglied im BDU - dem Bund deutscher Unternehmensberater. Mit dieser Mitgliedschaft bringen wir zum Ausdruck, dass wir uns an gewisse Standards und Selbstverpflichtungen, bei der täglichen Berufsausübung, gebunden fühlen. Die Mitgliedschaft im BDU ist für uns Ausdruck von klaren und transparenten Prozessen in unserer täglichen Arbeit, einer wirklichen Partnerschaft mit unseren Klienten und eines fairen und professionellen Umgangs mit den Bewerbern.
Darüber hinaus erlaubt uns die Mitgliedschaft im BDU aber auch immer den Blick über den Tellerrand. Wie reagieren andere Berater auf die Herausforderungen der heutigen Zeit? Was kann man aus anderen Branchen oder von anderen Kollegen lernen? Welche neuen Themen kommen auf uns zu? Welche neuen Trends und Tools gibt es, die uns in unserer täglichen Arbeit helfen könnten? Zahlreiche Erkenntnisse in diesem Bereich, durften wir auch wieder in der vergangenen Woche auf der Herbsttagung des Fachverbands Personalberatung gewinnen. Der Fachverband Personalberatung ist ein Fachverband innerhalb des BDU. Mitglied im Fachverband wird dabei – anders als im BDU – nicht ein Unternehmen, sondern die Mitgliedschaft bezieht sich stets auf den einzelnen Berater.
Bei der Herbsttagung wurde u.a. über den aktuellen Sachstand im Bereich DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) berichtet. Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Rechtsfragen, in Zusammenhang mit der täglichen Arbeit in der Personalberatung, erörtert und erklärt. Gerade diesen rechtlichen Rat habe ich als sehr hilfreich empfunden, weil es dem einzelnen Berater u. U. schwerfallen kann, stets alle Urteile und Veränderungen in der Gesetzeslandschaft im Blick zu behalten. Einen großen Teil der Agenda bestimmte das Thema Digitalisierung. Es ging u.a. um Personalberatung in Zeiten von New Work und um den Einfluss der Digitalisierung auf den Markt der Personalberatung. Wir durften zahlreiche neue Impulse mit nach Hause nehmen, die wir in den kommenden Wochen intern vertiefen wollen, um daraus die richtigen Schlüsse für unser Geschäftsmodell zu ziehen.