Agil – was sonst!
TPM, Lean Produktion oder Six Sigma haben als Methoden, aber vielleicht noch mehr als Geisteshaltung dafür gesorgt, dass ‚unsere‘ Fabriken auch im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig sind. Beispielhaft ist die Vorreiterrolle von Porsche bei der Einführung von TPM. Sie hat stark zum Erreichen wettbewerbsfähigerweiter...
Insight unter die TOP-Executive Search Firmen gewählt
In einer unabhängigen Befragung von Personalverantwortlichen und Kandidaten durch das Magazin FOCUS Business (02/2019) wurde insight zu den besten Personalberatungen in Deutschland gewählt. Uns freut die Auszeichnung sehr, denn wir sehen die gute Bewertung als das Ergebnis einer großen Teamarbeit. Langjährige Partnerschaften mitweiter...
Profilunfug (Bullshit Bingo)
Es ist nicht nur hilfreich, sondern auch ein Zeichen von Klarheit und der Fähigkeit zur Fokussierung, wenn der Lebenslauf Stationen, Ergebnisse und Highlights der beruflichen Entwicklung des Kandidaten strukturiert darlegt.  Manchmal habe ich den Eindruck, die wirkungsvollste Variante diesen positiven Effekt erst gar nichtweiter...
GOPB Serie - Teil 6 - Das Vorstellungsgepräch und der Projektabschluss
Mit dem heutigen Teil kommt unsere Blog – Serie zu den GOPB zu einem Ende. Im letzten Teil wollen wir uns in aller Kürze mit dem Vorstellungsgespräch beim Auftraggeber, das Einholen von Referenzen und evtl. nachvertragliche Regelungen.  Nachdem der Auftraggeber Kandidatenprofile erhalten hatweiter...
GOPB Serie - Teil 5 - Das Interview und der Kandidatenbericht
Im vorletzten Teil unserer kurzen Blog Serie soll es heute um die Bewertung der eingegangenen Unterlagen, das persönliche Interview zwischen Kandidat und Bewerber und um die Kandidatenprofile oder -berichte gehen.  Nachdem der Bewerber seine Unterlagen eingereicht hat, ist deren Erhalt durch den Beraterweiter...
GOPB Serie - Teil 4 - Der Such- und Auswahlprozess
Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit der Vorbereitung und Formalisierung einer Zusammenarbeit beschäftigt haben, geht es diese Woche um den Such- und Auswahlprozess, den auch hierzu bieten die GOPB klare und transparente Regelungen und Hinweise.  Die Basis für den Such- undweiter...
GOPB Serie - Teil 3 - Der Vertrag
Heute geht es in unserer kurzen Serie zu den GOPB um den Vertrag zwischen Auftraggeber und Personalberater. Warum schließt man einen Vertrag und was regelt ein solcher Vertrag, werden die Fragestellungen sein, die wir heute etwas näher beleuchten wollen.   Ein ordentlicher Vertrag zwischenweiter...
GOPB Serie - Teil 2 - Das Erstgespräch
Im zweiten Teil unserer Serie zu den GOPB wollen wir uns mit dem Erst- oder Briefinggespräch befassen und damit auf den ersten Schritt im Beratungsprojekt eingehen. Das Erstgespräch ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für eine professionelle und effiziente Projektabwicklung und zum Gelingen einesweiter...
inside insight
02.09.2019
Beitrag von Thomas Schmitt

Insight Personalberatung führt jobotics am Markt ein

Die insight – International Management Consultants ist im Markt bekannt als Partner im Bereich der branchenspezifischen Direktansprache von Fach- und Führungskräften. Integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist es, Marktentwicklungen zu beobachten und uns Gedanken zu machen, wie wir ein noch besserer Partner sein können. Ein in den letzten Jahren stetig wachsendes Problem ist die Rekrutierung von Fachkräften im Produktionsbereich. Man fragt sich: „Wo sind all die Bewerber hin?“ Auf Stellenanzeigen, online wie offline, bekommt Sie so gut wie keine Reaktion mehr. In manchen Regionen scheinen gewisse Berufsbilder gar nicht mehr verfügbar zu sein. Wir nehmen unsere Rolle als lösungsorientierter Partner unserer Kunden ernst – und haben in den vergangenen Monaten einen neuen Service für Sie entwickelt, der nun endlich – nach Monaten des Testens, Planens und Probierens – live geht: jobotics

Wir holen die Bewerber dort ab, wo sie sind und sprechen sie auf eine innovative und zeitgemäße Art und Weise an. Durch die Nutzung eines speziell auf Ihre Vakanz programmierten Chatbots, der das Kommunikationsverhalten der Zielgruppe aufgreift, informieren wir potentielle Kandidaten und qualifizieren diese für Sie vor. Danach übernehmen wir für Sie das Bewerbermanagement und die weitere Ansprache oder wir übergeben Ihnen die Leads, und sie übernehmen die weitere Bearbeitung selbst. Durch diese Form der Ansprache erlauben wir der Personalabteilung wieder Zeit für das Wesentliche – die persönliche Beschäftigung mit dem Kandidaten. Zahlreiche Projekte in allen Regionen Deutschlands mit unterschiedlichsten Jobprofilen und unterschiedlicher Seniorität haben gezeigt: Es gibt fast niemanden im produktionsnahen Bereich, den wir auf diesem Wege nicht erreichen.  Und das Beste daran: Wir sprechen den passiven Arbeitsmarkt an. Die Verbindung einer innovativen Technologie mit dem Know-how und der Erfahrung aus mehr als 25 Jahren in der klassischen Personalberatung macht diese Lösung einzigartig. Schauen Sie gerne auf https://get.jobotics.de vorbei und vereinbaren Sie einen Termin für eine unverbindliche Live Demo.

 
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Über den Autor Thomas Schmitt
Thomas Schmitt (*1980) hat nach seinem Abschluss als Diplom – Betriebswirt in International Business Administration langjährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter und Regionsverantwortli-cher in der Wellpappen- und Faltschachtelindustrie sowie der chemischen Industrie gewonnen. Seit 2018 Managing Partner bei insight – International Management Consultants.